Maul Case Study

Wer ist MAUL?

MAUL ist ein traditionsreiches, deutsches Unternehmen, das seit über 100 Jahren hochwertige Büroartikel und Präsentationsprodukte herstellt. Als Innovationsführer in der Branche legt MAUL besonderen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Funktionalität. Mit einem breiten Sortiment, das von Schreibtischzubehör bis hin zu modernen LED-Lampen reicht, steht MAUL für durchdachtes Design und langlebige Produkte. Die Marke genießt hohes Vertrauen bei Kunden in Deutschland und weltweit.

Darum geht es

Wir unterstützen die Firma MAUL umfassend in allen Belangen rund um Amazon Vendor und Seller, sowie auf weiteren Marktplätzen wie Otto.

Unsere Zusammenarbeit begann mit einem gründlichen Account-Check und detaillierten Produktanalysen, um den aktuellen Status und die Potenziale der Marke zu identifizieren. Daraus entwickelten wir maßgeschneiderte Strategien zur effizienten Umsatzsteigerung. Mit unserem ganzheitlichen Support optimieren wir nicht nur den Content und die Logistikprozesse in enger Abstimmung mit MAUL, sondern führen auch die jährlichen Amazon Jahresgespräche. Zusätzlich teilen wir unser Fachwissen durch eine kontinuierliche Betreuung und den Austausch mit dem gesamten MAUL-Team.

Beispiele aus dem Projekt

Unsere Erfolge

  • Schulung des gesamten E-Commerce Teams

  • Neue Impulse durch “out-of-the-box” Marketingansätze setzen

  • Implementierung von Strukturen und Prozessen zur effizienteren Amazon Steuerung

  • Onboarding auf dem Otto Marktplatz

  • Einführung in den Seller Bereich

  • Rückholung unberechtigter Amazon-Abzüge

Lernen Sie uns besser kennen

So sieht die Zusammenarbeit mit erfolgreichen Marken aus

Onboarding

Zunächst benötigen wir Zugriff auf Ihr Amazon SellerCentral, Amazon VendorCentral bzw. das Otto Partner Connect. Im Rahmen des Onboardings setzen wir uns zudem intensiv mit Ihrem Produktportfolio und Ihren Wettbewerbern auseinander.

Durchführung der IST-Analyse

Wir verschaffen uns nun einen vollständigen Überblick über alle Einstellungen im Verkäuferkonto, Ihre Produktlistings sowie Ihr Setup in Bezug auf Amazon und Otto.

Ziel ist es, Optimierungspotenziale zu identifizieren und auf dessen Basis im dritten Schritt die Strategie zu erarbeiten.

Entwicklung Strategie & Roadmap

Basierend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Accountanalyse entwickeln wir im dritten Schritt eine individuelle Strategie, wie wir Ihre Produkt- und Accountconversion steigern können.

Das Ergebnis stellt eine Roadmap für die nächsten 12 Monate dar.

Operative Umsetzung & Lösung

Auf Wunsch setzen wir die entwickelte Strategie gemeinsam mit Ihnen oder für Sie um, ganz nach Ihrem Bedarf.

Ziel ist es, dass wir mit allen Maßnahmen die Conversionrate und damit den Gesamtumsatz deutlich steigern können. Erst wenn alle wesentlichen Probleme gelöst wurden, sollten Sie über eine Steigerung des Werbebudgets nachdenken. An dieser Stelle wirkt Amazon Advertising, wie ein Umsatz-Booster. Beachten Sie jedoch unbedingt die Reihenfolge.

Internationalisierung & Skalierung

Die ersten 4 Schritte lösen in der Regel die größten Herausforderungen und fokussieren sich auf Ihren Hauptmarktplatz. Im letzten Schritte skalieren wir Ihr Business und internationalisieren Ihre Marke weltweit. Amazon ist heute bereits in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, UK, Niederlande, Polen, Belgien, Schweden sowie den USA, Afrika, Middle East und Australien verfügbar.

Überzeugen Sie sich selbst

Deshalb entscheiden sich Marken für uns:

  • Wir managen 9-stellige Umsätze für unsere Kunden

  • 100 % Fokus auf Amazon und Otto Conversionoptimierung

  • Offizieller Amazon EU Agency Partner

  • Internationale Konzernerfahrung

  • Wir verstehen wie Hersteller und Marken denken
  • 97 % der Kunden verlängern ihren Vertrag mit uns

  • Wachstum durch strategisches Account Management

  • Unser Geschäftsführer war Head of E-Commerce der Marke GROHE

DiCommerce fängt da an, wo andere aufhören“
Wir sind vermutlich so hartnäckig wie kaum eine andere Beratung und genau deshalb sehr erfolgreich in der Steigerung Ihrer Umsätze.